Rätsel zufällig gelöst

Die Frage, wer das Plakat zum 100-jährigen Jubiläum der Hauswirtschaftlichen Berufsfachschule im Jahr 1986 gestaltet hat, konnte jetzt durch einen Zufall geklärt werden. Und das kam so: Die Lette – Absolventin Christiane Resch war in diesen Tagen mit ihren ehemaligen Mitschüler*innen im Lette Verein Berlin zu Besuch, um sich an die Zeit in der Ausbildung zu Grafikdesigner*innen zu erinnern. Bei dem Rundgang  trafen sie eher zufällig die Mitarbeiterin des hauseigenen Archivs auf dem Gang. Diese berichtete von ihrem aktuellen Projekt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Digitalen Bibliothek und erwähnte das hier zu sehende Plakat.

Frau Resch sagte: „Ach, das habe ich doch gemacht!“  Sie war von 1984-87 Schülerin im Lette Verein Berlin.

So konnte sie nun, rund 30 Jahre später, höchstpersönlich die Veröffentlichung in der Deutschen Digitalen Bibliothek gestatten. Ohne diese Genehmigung wäre ein Eingang in den Bestand unmöglich gewesen. So steht das Plakat nun außerdem auch als OER – open educational ressource – zur Verfügung, denn nur mit den Lizenzen CC-0 oder CC-BY können Bilder und Texte als Anschauungs- oder Lehrmaterial im Unterricht genutzt werden. Es war im Rahmen eines Lette-internen Wettbewerbs entstanden und bekam 1986 von den Lehrkräften Bestnoten.

Christiane Resch 1986 und 2017 © Privat

Christiane Resch arbeitet derzeit als Artdirectorin in einer Kölner Werbeagentur.