Willkommensklasse beweist Mut

Motivieren die Sprüche wie Lauf gut (d)rauf oder Let’s trep together im Lette Verein Berlin die Menschen, die Treppe häufiger zu benutzen? Dieser Frage ist eine unserer Willkommensklassen unter der Anleitung ihrer Lehrerin, Frau Purfürst, nun nachgegangen. Die Idee wurde zusammen mit den Mitgliedern des Lette Leben Teams angeschoben und umgesetzt.
Mit zwei selbst entwickelten Fragebögen ausgestattet, führten die Schülerinnen der Willkommensklasse diese Umfrage durch.

Rund 120 Menschen, die als Schüler*innen oder Beschäftigte des Lette Vereins im Haus unterwegs sind, wurden befragt. “ Eine Umfrage in einer gänzlich neuen Sprache durchzuführen, erfordert schon eine Menge Mut! Davor habe ich größten Respekt“, so Julia Olufemi vom  Lette Leben Team.

Das Ergebnis:

Knapp zehn Prozent der befragten Personen sind nun deutlich motivierter, die Treppe zu nutzen und wünschen sich mehr solcher Bewegungs-Motivationen. Die meisten Befragten verhielten sich demgegenüber neutral.