Jakob Tillmann erster Fotopreisträger »European Fashion Award | FASH«

Jakob Tillmann, Arne Eberle, Lette-Modeabsolvent und Herausgeber OE-Magazine,  Julia von Randow, stellvertretende Schulleiterin, Lette Verein Berlin,  (c) Michael Wittig, Berlin 2019

Jakob Tillmann, Lette-Foto-Absolvent von 2018 ist der erste Preisträger des European Fashion Awards 2019 in der Kategorie Modefotografie, die in diesem Jahr erstmals ausgelobt worden war. Der European Fashion Award FASH 2019 ist ein Förderpreis für Mode und wird jährlich von der Stiftung der deutschen Bekleidungsindustrie vergeben.

Tillmann:

Ich glaube an eine Zukunft der Modefotografie, in der es weniger um Maße und um Perfektion geht. Photoshop kommt bei mir deshalb nur sehr dezent zum Einsatz. Ich bin eher an der Person, die abgebildet ist interessiert als an der Mode an sich. Sind das Model und die Stimmung interessant, kommt die Mode allemal zur Geltung. Wenn ich etwas Nachdenkliches oder Verträumtes im Ausdruck entdecke, finde ich das spannend. Ich sage dem Model immer: „Sei Du selbst. Dann bist Du am schönsten!“

Model: Yuan Lu
Agentur: Izaio Management
Styling:
Caspar Krisch &
Jean Noel Teschauer

Makeup: Anca Oprin

– 1.000 Euro Preisgeld
– Erwerb von Werken für die Sammlung Modebild der Kunstbibliothek
– ein individuell zugeschnittenes Coaching
– auf einer eigenen Microsite wird der Preisträger dauerhaft auf der Website www.sdbi.de dargestellt

Jakob Tillmann wird außerdem in der nächsten Ausgabe des OE-Magazines ein Editorial fotografieren. Das OE-Magazine gibt Arne Eberle, Lette-Absolvent im Ausbildungsgang Modedesign, heraus.

Die Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin besitzt mit ihrer Sammlung Modebild eines der weltweit größten Archive zur Kulturgeschichte der Kleidung. Seit 2005 nimmt sie die Portfolios der FASH-Preisträger in ihre Sammlung auf.

Jury

Dr. Britta Bommert, Leiterin Sammlung Modebild, Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin
Kathrin Hohberg, Geschäftsführerin der Fotografen-Agentur Kathrin Hohberg, München
Sandra Semburg, Streetstyle-Fotografin, Berlin (Nur Auswahl der Finalisten)