NANOFOKUS

Eine Schülergenossenschaft feiert 5-jähriges Jubiläum

Einst mit dem Ziel, den Sozialkundeunterricht praxisnäher zu gestalten, gründete der Lette Verein am 31.10.2011 die Schülerfirma Nanofokus. Sie wird von dem Förderverein Clara-von-Simson-Gesellschaft e.V. unterstützt.

Engagierten Schülerinnen und Schülern aus den Ausbildungsbereichen Chemie-Biologie, Metallographie, Grafikdesign, Modedesign, Medieninformatik | Interaktive Animation sowie Ernährungs- und Versorgungsmanagement, wird mit diesem realen Langzeitprojekt ein Einblick in die Grundprinzipien wirtschaftlichen Handelns geschaffen.

Unser Modell der Schülergenossenschaft wurde am 28.02.2014 sogar in das Quasiregister (Schülergenossenschaftsregister) des Verbandes BBU Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen eingetragen. Dabei betreut die Partnergenossenschaft WBG DPF eG das junge Unternehmen.

Was verkaufen wir?

Schmuckkarten der Schülergenossenschaft NANOFOKUS, Foto: Paul Magura

Herzstück sind die technischen Fotografien, die in den Ausbildungsgängen des Lette Vereins entstehen. Sie werden in Textilien, wie hochwertiger Seide, eingefärbt oder auf Karten gedruckt.

Daraus ist ein großes Sortiment an Produkten entstanden:

• Handbemalte Turnbeutel/ Unikate
  • Schals und Loops
  • Krawatten und Fliegen
  • Schlüsselbänder
  • Schmuck – und Grußkarten
  • Buttons. Diese zeigen zum Beispiel das unter einem Rasterelektronenmikroskop entstandene Motiv von Bronze mit Schraffurätzung.

Mit Beginn eines jeden neuen Schuljahres verzeichnet Nanofokus einen Zuwachs an neuen Mitgliedern, welche je nach Interesse und Begabungen in den unterschiedlichsten Bereichen mitwirken:

• Projektentwicklung
  • Produktion