»Gamechangers« – unsere Weihnachtskarte 2020

„Gamechangers“. Das ist der Titel unseres Motivs für unsere diesjährige Grußkarte zum Jahresende. Es ist Teil der Abschlussarbeit „Jozi Knights“ unseres Fotografie-Absolventen Birk Alisch. Im Sommer 2020 wurden die Gamechangers zum Keyvisual des Europäischen Monats der Fotografie | EMOP. Auf diesem Foto wurden die gängigen Spielregeln verändert: Bettdecken wurden zu Kleidern, Männer zu Federkranz tragende Ballköniginnen, die auf dem Court auf gar keinen Fall Tennis spielen.

Auch 2020 hat alle uns bekannten Spielregeln ausgehebelt. Weltweit. Vielleicht ist dieses Foto wie ein Appell. „Behaltet Euren Humor! Auch in Zukunft.“ Dass dieses Foto von den Verantwortlichen des EMOP für titelwürdig befunden wurde, freut uns in diesem Jahr ganz besonders. Der Ausbildungsgang Fotografie im Lette Verein feierte 2020 unbemerkt sein 130-jähriges Bestehen.

Gestaltung: Michael Hentschel
Foto: Birk Alisch @birkalisch