NEO.Fashion 2022 mit Lette Verein Berlin

Der Lette Verein ist am 06.09.22 um 18.30 Uhr mit acht Absolvent*innen 2022 der Ausbildung Modedesign bei der Neo.Fashion in Berlin dabei. Das Besondere: der Lette Verein ist wegen seiner herausragenden Leistungen als einzige Nicht-Hochschule Teilnehmer an den Schauen während der Berliner Fashion-Week. 11 Hochschulen mit rund 80 Graduierten präsentieren ihre Arbeiten vom 06.-08. September in den Reinbeckhallen.

Hier gibt es einen Live-Stream, dem man auf Youtube folgen kann.

Reinbeckhallen
Reinbeckstraße 11

Termin: 06.09.22 um 18.30 Uhr
Tickets auf: https://neofashion.de/tickets/

Sustainable |Innovation

Don Choi @don.choi88

„Denim Konstruktion“ Mit der Kollektion möchte ich Arbeiter zeigen, die oft nicht gesehen werden oder denen man keine Beachtung schenkt. Beispielsweise Handwerkern, Bauarbeitern, Mitarbeitern bei der Müllabfuhr oder der Kanalisation.

Lotte Jahn @lotte__j

„TweNtyFiVeZipZoNe“ Gedacht ist die Kollektion für Herren, dennoch ist es auch Frauen möglich diese Kleidung zu tragen, so entsteht ein gender-neutraler, individueller Kleidungsstil.

„Gr:ey“ Inspiriert ist die Kollektion von Berlin, an desssen Clubkultur und dessen Streetwear. Gedacht ist sie für Menschen, so entsteht ein gender-neutraler, individueller Kleidungsstil.

Greta Klingel @gretaklingel

„Frost“ So sanft wie die Nuancen in den Polarregionen, so reduziert sind auch die Töne der Kollektion. Das kühle Hellblau in Verbindung mit leuchtendem Kobaltgrün spiegelt so die changierenden Farben in der Eiswüste wider und sorgt in Kombination miteinander für Frische.

„Voyage“ Die farbenfrohen Prints
vermitteln in Kombination mit knalligem Neopren eine sommerliche Leichtigkeit und Witz. Sie sollen so beim Tragen Freude und Unbeschwertheit ausstrahlen.

Alina Makridis @alina.j.makridis

„The Veiled Grain“ soll durch die Formen des Designs und der Haptik der Stoffe zum einen die Verletzlichkeit und die Hüllenlosgikeit,
aber auch das Alte, nicht Vordergründige darstellen.

„The Dark Bloom“ In dieser Kollektion haben sowohl die negativen als auch die positiven
Stimmungen eine gleichberechtigte Rolle, ohne das Eine gibt es das Andere nicht.

Nicole Meiners @nickssexymix

In meiner Abschlussarbeit “Final Fantasy” setze ich mich mit dem Thema Charakterdesign und dessen visuell-realer Übersetzung einer Spielfigur in die Modewelt auseinander. Ausgangspunkt und Inspiration für die Entwurfsarbeit waren virtuelle Computer-Rollenspiele, in denen sich der Spieler mittels Avatar durch eine mystische
Welt bewegt und ein großes Abenteuer durchlebt.

Dominique Vogel @dominiqueviktoria

„Beautout – Different is beautiful” soll die Wichtigkeit der Vielfalt in unserer Gesellschaft in den Fokus bringen. Es geht gegen Normen der Gesellschaft und hin zu der Selbstbestimmtheit und Freiheit des Selbst.

„Composition“ ist eine Kollektion der jungen Menschen der neuen 20er Jahre, in denen Etiketten und Geschlechternormen an Bedeutung verlieren.

Lea Zinner @lephiaa

Die Kollektion „Lost Iris“ besteht aus drei Looks, bei denen die Entwicklung im Mittelpunkt steht. Durch Drapieren und Ausprobieren entstanden Wickelröcke und weite Hosen aus Upcycling- Denim, kombiniert mit festen Korsetts und Westen aus wasserfestem Segeltuchstoff.

„Fünfeinhalb“ ist eine futuristische Kollektion bestehend aus Oversized Puffer Looks. Als Inspirationsquelle für „fünfeinhalb“ dienten alte schwere Federbettdecken, die man von Besuchen bei den Großeltern kennt.

Nominiert für den Neo.Fashion Award |Best Graduates:

Anika Janitzky @vivaeni.design

„3D – DIVINE DESTRUCTED DENIM“ Es ist eine Kollektion für den großen Auftritt, designed für Musikvideodrehs, Red Carpet oder Bühnenauftritte, inspiriert von und kreiert für Pop- und Rockstars oder für diejenigen, die diese in sich wecken wollen.

„FORBIDDEN GARDEN“ Die Inspiration für die Kollektion ist eine fiktive, exklusive Gartenparty, die einmal jährlich im Sommer stattfindet. Das Herzstück der Kollektion ist der Solarhut. Es ist ein Hut mit Solarpanels bestückt, der Sonnenenergie in Strom umwandeln kann.