IBA | BERUFS – AUSBILDUNGSVORBEREITUNG

So geht die integrierte Berufsausbildungsvorbereitung |IBA im Bereich Ernährung und Versorgung im Lette Verein Berlin | Stellenanzeige

Hier direkt online bewerben

Die integrierte Berufsausbildungsvorbereitung | IBA – früher BQL –  richtet sich an Jugendliche, die noch keinen qualifizierten Schulabschluss oder lediglich die einfache Berufsbildungsreife (BBR) oder die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) erreicht haben. Mit der eBBR können Sie in dieser Berufsausbildungsvorbereitung auch den MSA machen. Die IBA findet im Ausbildungsbereich Ernährung und Versorgung statt.
Dieser Ausbildungsgang hat seinen Ursprung in der Hauswirtschaft. Sie vereint heute Aspekte der Ernährung und Versorgung mit einem erweiterten DIY-Verständnis. Das „Do-it-yourself“ spielt eine große Rolle in der Ausbildung, denn das macht alle Absolventinnen und Absolventen zu Allroundern, die in jedem professionell arbeitenden Betrieb zu begehrten Mitarbeitenden macht.

Das Höchstalter für eine Bewerbung ist 20 Jahre.

Schulgeld: 50 Euro monatlich

Das sollte Sie persönlich motivieren:

• Ich will noch mal „die Kurve kriegen“.
  • Ich will es mir und anderen beweisen.
  • Praktische Tätigkeiten, zum Beispiel in einer Küche, machen mir Spaß.
  • Ich finde es gut, im Team zu arbeiten und zu lernen.

Das lernen Sie bei uns:

Die IBA dauert ein Jahr. In dieser Zeit lernen Sie,  in einfachen theoretischen und praktischen Übungen, Situationen zu bewältigen, die in einem hauswirtschaftlichen Betrieb vorkommen. In unserer hauseigenen Großküche, Diätküche, Mensa, Caféteria, Betriebsnäherei und Betriebswäscherei lernen Sie unter höchst professionellen Bedingungen den  Berufsalltag kennen. Ziel ist es, Ihnen zu zeigen, dass es für Sie möglich ist, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz im Berufsfeld Ernährung und Versorgung zu finden.

So sind Ihre Berufsaussichten:

Wenn Sie den Lehrgang erfolgreich absolviert haben und die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR) erreicht haben,  können Sie bei uns gleich im Anschluss die Ausbildung zur Assistentin oder zum Assistenten für Ernährung und Versorgung absolvieren. Arbeitskräfte mit dieser Ausbildung sind derzeit sehr gefragt. Sie arbeiten zum Beispiel in Hotels, Seniorenheimen, Kitas, Kreuzfahrtschiffen oder in einer Mensa. Das Gehalt ist Verhandlungssache und variiert je nach Betrieb und Tätigkeit.

Welche finanziellen Fördermöglichkeiten gibt es?

Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, die Kosten zu tragen: Die Ausbildung kann mit BAföG  unterstützt werden. Anträge gibt es bei den Bezirksämtern. Es bestehen noch weitere Möglichkeiten der Schulgeldbefreiung oder Reduzierung. Weitere Auskünfte dazu gibt es hier.

Ferienregelung

Im Lette Verein Berlin gilt die Ferienregelung des Landes Berlin, also angelehnt an die üblichen Schulferien.

#hauswirtschaft #diy #diycollege #doityourself #ernährung #versorgung

So erreichen Sie uns:

Abteilungsleiterin Ernährung und Versorgung
Ines Herrmann, i.herrmann@letteverein.berlin

Telefon: 030-21994-700

Sie sind jederzeit herzlich zu einem Informationsgespräch eingeladen.

Sekretariat:
Telefon 030 – 21994-111