BEWERBUNG

So geht eine Bewerbung zur Grafikdesign-Ausbildung im LETTE VEREIN BERLIN | Stellenanzeige (m/w/d)

Für Lette-Schüler:innen stellt die Berlinovo je nach Verfügbarkeit Wohnraum zur Verfügung.
Hier gibt es weitere Infos dazu.

So bewirbst Du Dich für die Ausbildung Grafikdesign – DER PODCAST

Sie haben mindestens den mittleren Schulabschluss (MSA).

• Sie haben die Hausaufgabe von unserer Internetseite geladen und termingerecht persönlich abgegeben.
  • Sie haben nach einer Hausarbeit eine Einladung zu uns ins Haus bekommen.
  • Sie stellen eine Mappe zusammen, die uns bei einem persönlichen Gespräch Auskunft über Ihre Kreativität gibt.

Wenn Sie Ihren Schulabschluss nicht in Deutschland erlangt haben, brauchen wir eine Bescheinigung über die Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses zum Mittleren Schulabschluss (MSA).  Bitte wenden Sie sich für die Beurteilung und Anerkennung der Gleichwertigkeit an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Wenn Sie aus Nicht-EU-Ländern kommen, benötigen wir von Ihnen eine gültige Aufenthaltserlaubnis.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Das Einstiegsgehalt von Grafikdesigner*innen  liegt etwa zwischen 1600 und 2250 Euro. Weiter kommt es darauf an, in welchem Unternehmen man arbeitet und wie verantwortungsvoll die Aufgaben sind. Es ist außerdem entscheidend, in welcher Branche man tätig ist: Im Bereich Marketing verdient ein*e Grafikdesigner*in anfänglich bis zu rund 41168 Euro brutto im Jahr.
Der durchschnittliche Verdienst liegt zwischen 1500 und 5000 Euro brutto mtl.. Richtet sich der Arbeitgebende nach den Tarifen, kann mit einem Gehalt von um die 2300 bis knapp 3000 Euro brutto mtl. rechnen.
Einige Grafikdesigner*innen arbeiten nach der Ausbildung freiberuflich als Einzelunternehmer*innen oder gründen eigene Agenturen. Hier orientieren sich die Einkommen am individuellen Erfolg.

Hier eine Episode unseres Podcasts „LETT’S TALK“ mit der angehenden Grafikdesignerin, Virginia Bartocha, hören.

Wann beginnt die Grafikdesign-Ausbildung im LETTE VEREIN BERLIN?

Immer am ersten Schultag nach den Sommerferien der Berliner Schulen.

Das Bewerbungsverfahren:

Die Hausaufgabe für das nächste Aufnahmeverfahren wird hier im Frühjahr 2023 online bereit gestellt.
Zur Vorbereitung kann die Hausaufgabe für die Aufnahme Grafikdesign 2022 hier heruntergeladen werden.

Was gehört üblicherweise zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen?

Wie kommen Ihre Bewerbungsunterlagen zu uns?

Üblicherweise schicken Sie den ausgefüllten Aufnahmeantrag mit Ihrer angefertigten Hausaufgabe zu uns:

Lette Verein Berlin
Stiftung des öffentlichen Rechts
Abteilung Grafikdesign, Raum A020
Viktoria-Luise-Platz 6

Noch Fragen?

Sekretariat:

Raum A 118
Tel: 030 – 21994-111 oder Email:  sekretariat@letteverein.berlin

Abteilungsleitung: Michael Hentschel

Was sind die Kriterien für die Beurteilung?

• Ihre Fähigkeit zur differenzierten Beobachtung und Darstellung
  • Ihre Sensibilität und Abstraktionsfähigkeit
  • Ihre Phantasie und Ihr Vorstellungsvermögen
  • Ihr Ideenreichtum und Ihr Gestaltungswille
  • Ihre Kreativität und Improvisationsfähigkeit
  • Ihre Fähigkeit zur Selbstmotivation

Wer wird ausgewählt?

Nach der Aufnahmeprüfung bewertet die Kommission die eingeladenen Kandidatinnen und Kandidaten nach einem Punktesystem. Von diesen werden die 30 besten ausgewählt und aufgenommen.

Wie können Sie sich bezüglich Ihrer Mappe beraten lassen?

Um Sie auf Ihre Mappe für die Aufnahmeprüfung zur Grafikdesign-Ausbildung vorzubereiten, bieten wir Ihnen eine Mappenberatung an. Melden Sie sich dazu gerne per E-Mail an und bringen zu diesem Termin Ihre Mappe mit exemplarischen Arbeitsbeispielen mit.

Vorbereitende Mappenkurse für die Ausbildungen Fotografie, Grafikdesign, und Modedesign bietet die Lette-Akademie gGmbH an. Eine Teilnahme an den Mappenvorbereitungskursen der Lette-Akademie ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Aufnahmeprüfung. Sie garantiert auch nicht das Bestehen der Aufnahmeprüfung.

Hier geht es zum Instagram-Account vom Grafikdesign im Lette Verein Berlin.