Riesenerfolg: Fünf Gewinner:innen beim »Anfachen-Award VI«

v.l.: Simon Kopitza, Leon Bukowski, Alena Schmidbauer, Mara Avedano, Sophia Franke

Beim  »Anfachen-Award VI« von 2022 haben sich fünf Schüler:innen im zweiten Ausbildungsjahr Grafikdesign im Lette Verein gegen hunderte von internationalen Einreichungen durchgesetzt.

Die Gewinnerplakate zum Thema „Natur“ stammen von Mara Avendano, Leon Bukowski, Simon Kopitza, Sophia Franke und Alena Schmidbauer. Das Thema des Wettbewerbs wurde im Fach Kommunikationsdesign unter der Anleitung von Anja Nienstedt und Christian Gralingen bearbeitet. Es gibt insgesamt 25 Gewinner-Plakate, davon gehen fünf an den Lette Verein.

Jury

Ingrid Bahß (GER), Maxim Dondyuk (UKR), Alina Grolms (GER), Rainer Groothuis (GER), Gudrun Lehmann (GER), Michael Lippoldt (GER/UKR), Niklaus Troxler (CHE)
Schirmherr: Klaus Staeck (GER)

ÜBER DEN ANFACHEN AWARD

Der Anfachen Award widmete sich im sechsten Jahr den Themen „Natur“ und „Menschlichkeit“. Mit hunderten von internationalen Einreichungen, renommierten Jurys und einer besonderen Präsentation zunächst in Hamburg und dann in weiteren deutschen sowie internationalen Städten begeistert der Plakatwettbewerb nicht nur die Teilnehmer:innen, sondern vor allem das Publikum im öffentlichen Raum. Das Ziel des Awards ist es, gesellschaftspolitisch brisanten Themen erhöhte Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Senatsverwaltung für Bildung: Europassverleihung an Lette Verein

Europassverleihung – GoEurope | Städtepartnerschaften bewegen Berlin

v.l.: Michael Schleicher, Erasmus-Koordinator, Vincent Klindt, Terry Wallstab, Beyar Haj Younes, Schüler:in Metallographie

Am 23.11.2022 wurde den Teilnehmer:innen am Programm GoEurope im Rahmen einer Feierstunde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Europass übergeben. Mit dazu gehörten insgesamt sechs Schüler:innen vom Lette Verein aus den Ausbildungsgängen Fotografie und Metallographie. Sie waren im vergangenen Jahr im Rahmen des Erasmus Plus/GoEurope-Programms unter anderem für fünfwöchige Praktika in Madrid und in Florenz am Studio Marangoni.

Digitalisierungsprojekt »Frauen und Technik« – Kulturgut des Landes Berlin

Die Mustersammlung Technische Fotografie der Photographischen Lehranstalt im Lette Verein

Magdalene Schlösser, Projektmitarbeiterin | Digitalisierung im Archiv des Lette Vereins

Der Lette Verein digitalisiert jetzt drei Nachlässe mit rund 500 Objekten, bei denen es um die Technische Fotografie geht. In den Nachlässen der Lehrerinnen Renate Borowka und Ilse Körner befinden sich Muster aus dem fachfotografischen und grafischen Unterricht, der Fotografie in den Bereichen Hämatologie, Histologie und Zellbiologie sowie der Metallographie aus der Zeit zwischen 1908 und 1980. Außerdem besitzt der Lette Verein einen großen Teil der nachgelassenen Sammlung metallographischer Schliffe und Bilder von Prof. Herrmann Schumann, der zusammen mit der Absolventin des Lette Vereins Hildegard Götze am Eisen-Forschungsinstitut Hennigsdorf wirkte. Die Sammlung wurde nach seiner Emeritierung vom Lette Verein aufgenommen und hier als Anschauungsmaterial für die Ausbildung genutzt.

Diese Nachlässe machen den Zusammenhang zwischen Zeichenkunst, Fotografie und fotografisch-optischen Methoden deutlich und sind somit Dokumente der Technikgeschichte sowie der Geschichte bildgebender Verfahren. Außerdem spiegeln sie die Ausbildungsgeschichte von besonderen Berufen wieder. Dazu gehören die Berufe Medizinisch-technische Assistentin, Metallographin sowie der Beruf der wissenschaftlichen Fotografin, die allesamt im Lette Verein entstanden sind. Anhand der Objekte kann Berlin als Industriestandort, als Ausbildungsstadt und als wichtiger Ort der wirtschaftlichen Frauenemanzipation sichtbar gemacht werden.

Die Digitalisierung sowie das Erschließen und das Restaurieren dieser Nachlässe ermöglicht es, sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Gefördert wird das Projekt von Digis Berlin mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Merk Dir schon mal den Termin für unseren nächsten Infotag vor:
Samstag, 04. März 2023 von 10-13 Uhr.
Wenn Du vorher schon mal bei uns vorbeischauen und Dich informieren möchtest: kein Problem! Melde Dich einfach beim Sekretariat und informiere Dich über Deine Möglichkeiten.

Hotline: 030-21994-111
sekretariat@letteverein.berlin

Hier ist eine Übersicht über alle Berufe, die Du bei uns erlernen kannst. Manche in zwei und manche in drei Jahren. Außerdem kannst Du in manchen auch die Fachhochschulreife erlangen oder den MSA.

Ausstellung »The beauty of science and informatics«

Ausstellungseröffnung in der Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg

„Mit dem Ausbildungsgang Medieninformatik | Interaktive Animation ist der Lette Verein Berlin sehr nah an aktuellen Entwicklungen und ziemlich einzigartig. Die Ausbildung ist eine wunderbare Möglichkeit für junge Menschen, die ein vielseitiges Interesse an neuen Medien haben und die sich auch in beruflicher Hinsicht für die Schnittmenge von Kreativität und Technologie, Gestaltung und Informatik begeistern“, so Jörn Oltmann.

Am Dienstag, den 11.10.22 eröffnete Bezirksbürgermeister, Jörn Oltmann, die Ausstellung  „The beauty of science and informatics“. Sie zeigt Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler aus dem Ausbildungsgang Medieninformatik | Interaktive Animation, die sich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 mit der Frage „Wie entwickelt man die visuelle Sprache für ein Medium?“ beschäftigt haben.

Um hier den Lernprozess in Gang zu setzen, wurde das reale Festival „Transmediale“ ausgewählt. Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsganges Medieninformatik | Interaktive Animation definierten für die Gestaltung eines Werbeplakates ihre mögliche Zielgruppe, recherchierten Design-Stile und lernten dabei Kreativ-Methoden wie das Brainstorming, Bisoziation und die Morphologische Matrix kennen.

Pressemitteilung “Beauty_of_science_informatics”

„The beauty of science and informatics“ |
Medieninformatik  Interaktive Animation im Lette Verein Berlin

Eröffnung: Dienstag, 11.10.2022 um 18.00 Uhr

Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz

Erdgeschoss, Zimmer 206

Neu im Angebot: “Interaktive Installation und Vernetzung”

Der Ausbildungsgang Medieninformatik | Interaktive Animation hat einen neuen Unterrichtsinhalt, der dem Lette Verein ein Alleinstellungsmerkmal im Rahmen der beruflichen Bildung beschert: “Interaktive Installation und Vernetzung” befähigt die Schülerinnen und Schüler, die sich ständig verändernden Anforderungen für Gestaltung und Programmierung in ihr Portfolio aufzunehmen. Das Fach wird von Benjamin Hohnheiser unterrichtet.

Ein Interview

LVB:  Wie nennt sich das Fach, das wir hier besprechen?

Das Fach haben die Abteilungsleiterin, Özlem Alcan-Drefahl, und ich “Interaktive Installation und Vernetzung” getauft.  Es ist aber eigentlich noch viel mehr als das. Weitere Stichworte sind etwa Prototyping, analog-digitale Schnittstellen und Experimente, Physical computing, Tangible Media, Motion-Tracking, Computer-Vision, räumliche Projektionen/Projection Mapping und mediale Inszenierung. Auch die besonderen Anforderungen an Mediendesign, 2D-Animation und Bewegtbilddesign finden Platz in diesem Fach. Es bietet Schnittstellen zu fast allen anderen Fächern in der Ausbildung Medieninformatik | Interaktive Animation. Dazu gehören die Mediengestaltung, das Storytelling, die Animationstechnik über Mikrocontroller oder auch das Aufgreifen von aktuellen Themenfeldern aus der Sozialkunde. Selbst virtuelle und erweiterte Realitäten (VR/AR) oder Machine Learning können in dem Fach ihre praktische Anwendung finden. Die vielseitigen Lehrinhalte im Ausbildungsgang werden stetig weiterentwickelt, genauso wie die Anforderungen in der Anwendung und es der Fortschritt digitaler Medien an sich tut.

LVB:  Wozu ist das Fach gut?

Wir beziehen uns hier auf kreative Medieninstallationen. Diese finden zum Beispiel in Museen, bei Ausstellungen oder auf Messen Anwendung. Es geht in der Ausbildung an dieser Stelle um interdisziplinäre Medienanwendungen. Ein Beispiel: es kann sein, dass die Schüler*innen im Fach Sensortechnik Mikrocontroller programmieren, in einem weiteren Fach 3D-Objekte entwerfen, die dann mit unserem 3D-Drucker gedruckt werden. Inhalte werden konzipiert, gestaltet, oft animiert, und schließlich wird alles in der interaktiven Installation zusammengebracht. Visuelle Inhalte werden etwa projiziert oder über Displays dargestellt. Ich versuche immer, einen Rahmen für die Konzeption und für einzelne Elemente und die Realisierung von Projekten bzw. Prototypen zu bieten. Die verschiedenen Komponenten werden vernetzt und sprechen miteinander.

LVB: Was können die Absolventinnen und Absolventen damit auf dem Arbeitsmarkt anfangen?

Der Begriff “Neue Medien” beschränkt sich nicht mehr nur auf das Internet oder den Bildschirm. Hier entstehen ständig neue Formate. Es gibt kaum noch eine Ausstellung, Messe, Präsentation, Show, Theaterstück oder Musikfestival ohne aufwändige Medieninszenierung.
Sich in diesem multidisziplinären Bereich auszukennen, ist sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Sie sind als Expertinnen und Experten breit aufgestellt und können zugleich in den verschiedenen Einzelbereichen punkten. Außerdem können sie sich im ganzen Spektrum sowohl auf dem Arbeitsmarkt oder auch in einem Studium weiter spezialisieren.

LVB: Welche Skills werden da miteinander vereint?

Es geht um Kreativität. Ziel ist es, mit der Gestaltung und der technologischen Anwendung konkrete Projektideen zu realisieren. Die Ideen für die Projekte werden zumeist von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt. Dann geht es um Gestaltung, um Mediendesign und auch darum, Design, Interaktion und Animation zu verbinden. Gleichermaßen gibt es auch die Mediensteuerung und Programmierung. Was letzteres angeht, erweitern wir vorhandene Kenntnisse textbasierter Programmierung aus anderen Fächern mit visueller, knotenbasierter Programmierung und vielen verschiedenen Tools. Wir arbeiten dazu unter anderem mit der visuellen Programmieroberfläche vvvv gamma. Es werden außerdem analoge Fähigkeiten geschult, denn die Schülerinnen und Schüler sollen auch mit Materialien wie Holz, Pappe und Papier arbeiten. Es gehört sowohl dazu, Bleistift und Skizzenbuch, eine Schere oder Klebeband in die Hand zu nehmen, als auch dann Werkzeuge wie Lasercutter oder 3D-Drucker in unserem kleinen MakerSpace einzubeziehen.

LVB: Wie besonders ist dieses Fach im Rahmen von Berufsausbildung in Berlin?

Was neue Medientechnologien angeht, denke ich, dass wir im Rahmen der beruflichen Bildung mit dem Fach “Interaktive Installation und Vernetzung” – aber auch generell mit den sonstigen Lehrinhalten im Ausbildungsgang Medieninformatik | Interaktive Animation – nah an aktuellen Entwicklungen und ziemlich einzigartig sind. Im Übrigen nicht nur auf Berlin bezogen. Die Ausbildung ist eine wunderbare Möglichkeit für junge Menschen, die ein vielseitiges Interesse an neuen Medien haben und die sich auch in beruflicher Hinsicht für die Schnittmenge von Kreativität und Technologie, Gestaltung und Informatik begeistern.

Hier für die Ausbildung direkt online bewerben.

Hier den Podcast “LETT’S TALK” hören:
„So bewirbst Du Dich für die Ausbildung Medieninformatik | Interaktive Animation“

Neu: Sozialberatung für unsere Schüler*innen

Zu Fragen rund um Bafög, Kindergeld, Miete- oder Energie-schulden berät die GEBEWO alle Schülerinnen und Schüler vom Lette Verein kostenlos.

Die GEBEWO berät

• bei finanziellen oder sonstigen Notlagen
  • zu gesetzlichen Leistungsansprüchen wie ALG II, BAföG, Kindergeld und weitere Themen
  • zu Rechten und Pflichten im Sozialleistungsbezug
  • bei Miet- und Energieschulden
  • zu weiteren Angeboten des Sozial- und Gesundheitssystems

Kontakt:

GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin gGmbH
Ambulante Dienste Süd
Karl-Marx-Straße 42
12043 Berlin
Tel: 030 – 68054947
AmbulanteDiensteSued@gebewo.de

U-Bahn 7: Rathaus Neukölln + 5 Minuten Fußweg

Finanziert durch die Clara-von-Simson-Gesellschaft, Förderverein vom Lette Verein.

Herzlich Willkommen – neue Schülerinnen und Schüler 22/23

Wir begrüßen zum neuen Schuljahr 2022/23 rund 300 neue Schülerinnen und Schüler in unseren Ausbildungsgängen.

Das sind unsere sieben Schulen, die in einem Haus zusammengefasst sind:

• Berufsfachschule für Design
  • Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung mit der
    Fachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement
  • Schulen des Gesundheitswesens:
    • MTA-Schule | Labor
    • MTA-Schule | Radiologie