FÖRDERVEREIN

Ziele des Fördervereins CvSG der Stiftung Lette-Verein

Cvsg

Die Clara von Simson Gesellschaft e.V. CvSG wurde am 12. Dezember 2005 als Förderverein gegründet. Sie verfolgt seitdem kontinuierlich ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Diese werden durch Förderung der Ausbildung an den Schulen des Lette Vereins erreicht. So unterstützt die CvSG die

• Beschaffung und Bereitstellung von Lehrmitteln
  • Bereitstellung von Mitteln für die Fortbildung der Lehrkräfte
  • Durchführung von Veranstaltungen, die zur Förderung und Unterstützung der Ausbildung geeignet sind
  • Bereitstellung von Mitteln für Projekte von Schülerinnen und Schülern

Die Clara von Simson Gesellschaft e.V. ist Mitglied im Landesverband schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V.

Projekte des Fördervereins

Die Clara von Simson Gesellschaft ist Trägerin der Lette-Akademie Berlin gGmbH und war bis Oktober 2020 Trägerin der Schülergenossenschaft Nanofokus.
Alle Lehrkräfte des Lette Vereins können in Abstimmung mit ihrer Abteilungsleitung die Förderung von Projekten beim Vorstand der CvSG beantragen.

Außerdem finanziert der Förderverein die Sozialberatung durch die GEBEWO für alle Schüler*innen des Lette Vereins, damit diese für sie kostenlos ist.

Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Alle Inhaber*innen von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig. (Auszug aus der Satzung, § 2 Zweck)

Mitglieder des Fördervereins

Mitglieder sind ehemalige Schüler und Schülerinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Freundinnen und Freunde des Lette Vereins. Der Vorstand besteht aus Ines Herrmann (1. Vors.), Dr. Karl-Friedrich Hoffmann (2. Vors.), Gabriele Otto, Jana Haase.

Werden Sie Mitglied, wenn Sie sich für die Fortentwicklung einer qualitativ hochwertigen Ausbildungseinrichtung für junge Menschen engagieren möchten. Sie können unsere Ziele ebenso durch Spenden unterstützen.

Unser Spendenkonto:

Deutsche Apotheker- und Ärztebank