Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Öffentliche Stelle / Geltungsbereich

Lette Verein – Stiftung des öffentlichen Rechts

Wir bemühen uns, unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen BITV.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für Online-Verwaltungsfunktionen (wesentliche Informationen, wie z.B. Ausflugsinformationen, Elternabende oder
Angebote der Schulen) unseres Webauftritts www.letteverein.berlin .

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 01.09.2023 erstellt bzw. überarbeitet.

Die Aussagen dieser Erklärung wurden zuletzt am 05.09.2023 überprüft.

Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde von der oben aufgeführten öffentlichen Stelle durch eine Selbstbewertung durchgeführt.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt / Diese Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit der aktuellen BITV

Teilbereiche, die nicht barrierefrei sind:

Barriere: strukturierte Formulare

• Beschreibung: Auf dem Formular fehlen teilweise Strukturelemente bzw. sind fehlerhaft verwendet. Entsprechend können beim Einsatz von Screenreadern für die Nutzung relevante Informationen fehlen oder nicht korrekt verstanden werden.
  • Maßnahmen: Strukturelemente der Formulare werden korrigiert.
  • Zeitplan: Behebung in 2024

Kein Anwendungsfall

Diese Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich des Barrierefreien IKT Gesetzes Berlin.

Ausnahmen, die nicht barrierefrei sein müssen (aufgrund des BIKTG Bln, § 4 Absatz 5.3)

1. Inhalt:
    1. Beschreibung
      Die Teile des Webangebotes, die keine Online-Verwaltungsfunktion darstellen.
    2. Barrierefreie Alternative
      Derzeit keine.

Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?

Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website oder der mobilen Anwendung nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.

Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:

E-Mail: barrierefreiheit@letteverein.berlin
Telefon: (030) 219 94 – 115

Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von 1 Monat keine Antwort erhalten haben, oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben.
Bitte kontaktieren Sie immer zuerst die betroffene öffentliche Stelle!

Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit