AUSSTATTUNG

So ist der Fachbereich Grafikdesign im Lette Verein Berlin ausgestattet

Die Besonderheit der Ausbildung zum Grafikdesigner und zur Grafikdesignerin liegt in der Handwerklichkeit. So legen wir besonderes Augenmerk darauf, dass unsere Absolventinnen und Absolventen jeden einzelnen Prozess der Gestaltung selbst erfahren haben. Vom ersten Skribble mit dem analogen Stift bis zur digitalen Gestaltung. Vom Auftragen der Farbe auf einen Siebdruck von Hand bis zum großen Seriendruck an einer Maschine.

Unsere technische Ausstattung:

• 5 Computer-Werkstätten mit modernen Apple iMacs für 3D-Rendering, Bewegtbild, Digitale Gestaltung, Digitale Produktion, Multimedia, Kommunikationsdesign, Illustration und Typografie
  • Als Software wird  Maxon Cinema 4D, Adobe CC: Photoshop, Illustrator, Indesign, AfterEffect, Premiere, Dreamweaver und  Acrobat eingesetzt
  • Co-Working-Space mit dem Ausbildungsgang Medieninformatik Interaktive Animation
  • Fotolabor
  • Fotostudio
  • 2 DSLR-Kameras, 2 SLRs
  • Canon XA20 Videokameras mit Videolicht und Mikrofon
  • Grafiktablets
  • Siebdruckwerkstatt, Siebdruck-Projektwerkstatt
  • Flexibler Klassenraum für Projektarbeiten
  • Zeichenräume

Das sind unsere Gastvortragenden:

Niklaus Troxler –
Professor für Kommunikationsdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart
Erich Brechbühl –
eröffnete 2003 in Luzern sein Studio »Mixer«. 2007 wurde er in die »Alliance Graphique Internationale« aufgenommen.
Felix Pfäffli –
»Studio Feixen« ist das Büro des Schweizers, das er 2010 gründete. Seit 2011 unterrichtet er an der »Lucerne School of Art and Design«.
Johannes Schwark –
Creative Director der Design Hotels™. Er leitet die Inhouse-Agentur des Unternehmens, das 1993 gegründet wurde. Design Hotels™ ist eine internationale Lifestyle-Marke die ein streng kuratiertes Portfolio von mehr als 280 überwiegend kleinen Boutique Hotels weltweit betreut und vermarket.

Das sind unsere Kooperationspartner:

• Gallery Print
  • Gestalten Verlag, Berlin
  • Internationales Design-Zentrum, Berlin e.V.
  • Modulor

Wofür ist gesorgt im Lette Verein?

Bibliothek, Caféteria und Mensa befinden sich im Haus.