BEWERBUNG

So geht eine Bewerbung für Modedesign-Ausbildung im Lette Verein Berlin | Stellenanzeige

Für Lette-Schüler:innen stellt die Berlinovo je nach Verfügbarkeit Wohnraum zur Verfügung.
Hier gibt es weitere Infos dazu.

So bewerben Sie sich für die Ausbildung Modedesign – Der Podcast

• Sie haben mindestens den mittleren Schulabschluss (MSA).
  • Sie haben die Hausaufgabe von unserer Internetseite heruntergeladen.
  • Sie haben die Ergebnisse Ihrer Hausaufgabe termingerecht zur Abgabefrist per E-Mail eingereicht.
  • Sie haben nach der Abgabe der Hausaufgabe per E-Mail eine Einladung zur Aufnahmeprüfung bekommen.
  • Sie bereiten eine Mappe vor, die uns bei einem persönlichen Gespräch Auskunft über Ihre Kreativität gibt.
  • Sie haben die Aufnahmeprüfung Modedesign bestanden.

Wenn Sie Ihren Schulabschluss nicht in Deutschland erlangt haben, brauchen wir eine Bescheinigung über die Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses zum Mittleren Schulabschluss (MSA). Bitte wenden Sie sich für die Beurteilung und Anerkennung der Gleichwertigkeit an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Wenn Sie aus Nicht-EU-Ländern kommen, benötigen wir von Ihnen eine gültige Aufenthaltserlaubnis.

Was gehört zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen?

• der ausgefüllte Aufnahmeantrag Design
  • die Ergebnisse Ihrer Hausaufgabe
  • Ihre eidesstattliche Erklärung über die selbständige Anfertigung der Hausaufgabe

Wann können Sie sich bewerben?

Das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn Sommer 2023 ist abgeschlossen.
Die nächste Runde startet im Frühjahr 2024.

Zur Vorbereitung hier zum Download:

Wie geht es dann weiter?

Eine Kommission aus dem Fachbereich wählt die besten Bewerberinnen und Bewerber aus und lädt Sie ein zum zweiten Teil der Aufnahmeprüfung, einem ca. 15minütigen Interview im Lette Verein Berlin.

Zu diesem Prüfungsteil halten Sie bitte eine Mappe mit maximal sechs eigenen Arbeiten bereit.
Diese können sein:

• Modellentwurfszeichnungen
  • gegenständliches Zeichnen
  • selbst entworfene und selbst genähte Modelle
  • sonstige gestalterische Arbeiten

In dem ca. 15-minütigen Bewerbungsgespräch, in dem Sie auch Ihre Mappe präsentieren, möchten wir Sie näher kennenlernen.

Wie werden die eingesandten Hausaufgaben und das Interview bewertet?

Mode ist ein kreativer Prozess. Unsere Prüfungskommission bewertet deshalb Ihre eingereichten Hausaufgaben und die Ergebnisse der Aufnahmeprüfung nach der gestalterischen und persönlichen Eignung.

Was sind die Kriterien für die Beurteilung?

• Ihre Kreativität und Ihr Gestaltungswille
  • Ihr Farb-, Material- und Proportionsempfinden
  • Ihre Fähigkeit zur differenzierten Beobachtung und Darstellung
  • die Art und Qualität der Präsentation
  • Ihr „Sense“ für Trends und Zeitgeistströmungen
  • Ihre Motivation und Ihre Kenntnisse des Berufsfeldes Mode.

Wer wird ausgewählt?

Nach dem zweiten Teil der Aufnahmeprüfung bewertet die Kommission die Gesprächsergebnisse und Hausaufgaben nach einem Punktesystem. Die 30 Besten erhalten einen Ausbildungsplatz.

Wie können Sie sich auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten?

Vorbereitende Mappenkurse für die Fachbereiche Foto, Grafik, und Mode bietet die Lette-Akademie an. Die Kurse beginnen im September. Eine Teilnahme an den Mappenvorbereitungskursen der Lette-Akademie ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Aufnahmeprüfung. Sie garantiert allerdings auch nicht das Bestehen der Aufnahmeprüfung.

Wann beginnt Ihre Modedesign-Ausbildung im Lette Verein Berlin?

Immer am ersten Schultag nach den Sommerferien der Berliner Schulen. Im Lette Verein gilt die Ferienregelung des Landes Berlin.

Sekretariat:

Tel: 030 – 21994-111
Email: sekretariat@letteverein.berlin

Abteilungsleitung: Martina Vogt
Interimsleitung von August 2021-Ende Juli 2023: Frank Schumacher

Hier geht’s zum Instagram-Account der Modeabteilung im Lette Verein Berlin.