BEWERBUNG

Informationen zur Bewerbung zur Medizinischen Technologin und
Medizinischem Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTLA) im Lette Verein Berlin | Stellenanzeige

Für Lette-Schüler:innen stellt die Berlinovo je nach Verfügbarkeit Wohnraum zur Verfügung.
Hier gibt es weitere Infos dazu.

Wenn Du die Ausbildung im Lette Verein machen möchtest, musst Du Dich bei Deiner Wunsch-Ausbildungsstätte bewerben.
Diese Ausbildungsstätten stehen zur Auswahl – weitere folgen:

• IMD – Institut für medizinische Diagnostik Berlin-Potsdam
  • MDI – Limbach Berlin
  • Parkklinik Weißensee
  • Synlab Berlin
  • Unfallkrankenhaus Berlin
  • Vivantes Hier bewerben

Marlon Schielin erzählt über seine Ausbildung zum MTA-Labor in unserem Podcast „Lett’s Talk“. Klick auf das Foto

Was verdient man nach der Ausbildung?

Die Gehälter sind sehr unterschiedlich und abhängig von Arbeitgeber*in und persönlichem Verhandlungsgeschick.
Das durchschnittliche Gehalt als MTA liegt bei 2.463 Euro brutto. Dabei reicht die Gehaltsspanne von 1.915 € bis zu 3.445 € und mehr.
Das übliche Einstiegsgehalt als MTA liegt bei ca. 2.000 Euro im Schnitt. Nach 20 Jahren Berufserfahrung kann es bei bis zu 3.400 Euro Brutto liegen.

Wann ist diese Ausbildung für Sie geeignet?

• In der Schule interessieren Sie die Fächer der Naturwissenschaften vor allem Biologie und Chemie.
  • Das Experimentieren und die Arbeit im Labor macht Ihnen in der Schule Spaß.
  • Sie interessieren sich für Medizin, möchten aber nicht Medizin studieren.
  • Sie arbeiten gerne mit modernsten apparativen und digitale Techniken.
  • Sie möchten einen Beruf mit einer verantwortungsvollen Rolle im medizinischen Team erlernen.
  • Ihre Arbeit soll entscheidend bei Diagnose und Therapie von Krankheiten und der Gesundheitserhaltung mithelfen.
  • Sie möchten an der Weiterentwicklung neuer diagnostischer und wissenschaftlicher Verfahren mitwirken.

Wann beginnt die Ausbildung  MTA | Labor im LETTE VEREIN BERLIN ?

Die Ausbildung beginnt zweimal im Jahr im Lette Verein Berlin, jeweils nach den Sommer- und den Winterferien und dauert drei Jahre.

Sekretariat:
Tel: 030 – 21994-111
Email: sekretariat@letteverein.berlin

Leiterin der Gesundheitsschule MTA-Labor:
Karen Czipull

Hier geht es zum Instagram Account labor_lettevereinberlin im Lette Verein Berlin.