Der Lette Verein Berlin gehört Allen – Nutze ihn

Der Lette Verein ist heute eine Stiftung des öffentlichen Rechts und trägt den Begriff „Verein“ lediglich im Namen. Prominent gelegen am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg versteht sich der Lette Verein als Ausbildungsstätte für Berufe, die jungen Menschen eine solide Lebensbasis ermöglichen und sie mit Sinn erfüllen.

Gegründet wurde er 1866 von Wilhelm Adolf Lette als „Verein zur Förderung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts“. Heute werden hier natürlich auch Männer in zukunftsweisenden Berufen ausgebildet. Der Anteil der Frauen beträgt derzeit 63%. Um das Schulgeld so niedrig, wie möglich zu halten und für jeden und jede bezahlbar zu machen, bekommt der Lette Verein vom Land Berlin einen Zuschuss aus Steuergeldern. Das heißt: er gehört Dir und allen Menschen, die Steuern zahlen. Also nutze ihn.

Das sind unsere sieben Schulen, die in einem Haus zusammengefasst sind:

• Berufsfachschule für Design
  • Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung mit der
    Fachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement
  • Schulen des Gesundheitswesens:
    • MTA-Schule | Labor
    • MTA-Schule | Radiologie
    • PTA-Schule
  • Technische Berufsfachschule

Diese Berufsabschlüsse kannst Du bei uns erreichen:

Schulgeld:

In unseren Schulen des Gesundheitswesens ist die Ausbildung kostenfrei.
In den Schulen für MT-Labor und Radiologie wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt. Diese schwankt je nach Träger der Ausbildungsstätte und gilt als Richtwert:

1. Jahr: 1065 Euro
  2. Jahr: 1125 Euro
  3. Jahr: 1222 Euro
  • In allen anderen Ausbildungsgängen und der Weiterbildung  beträgt das Schulgeld monatlich 95 Euro.
  • Im DIY-College/Ernährung und Versorgung beträgt das Schulgeld im ersten Jahr 50, danach ebenfalls monatlich 95 Euro.

Zum Download: Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den Lette Verein Berlin

Fachhochschulreife? – MSA? – Berufsqualifikation?

Voraussetzung zur Aufnahme einer der zehn verschiedenen Ausbildungen ist in der Regel der Mittlere Schulabschluss | MSA.

Den MSA kannst Du im Lette Verein auch machen. Das geht so:

1. Anmelden für die Ausbildung Assistent und Assistentin für Ernährung und Versorgung im DIY-College
  2. Nach einem Jahr besteht die Möglichkeit, den MSA zu erlangen.
  3. Wenn das nicht klappt, besteht am Ende der Ausbildung eine weitere Chance, den MSA zu erreichen.

IBA | Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung:

Wenn Du noch gar keinen Schulabschluss haben, kannst Du diesen mit der IBA | Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung in einem einjährigen Kurs im DIY-College | Ausbildungsbereich Ernährung und Versorgung nachholen.

Du möchtest zusätzlich die Fachhochschulreife erlangen?

In diesen Ausbildungsgängen geht das:

Alle Ausbildungen finden mit Theorie und Praxis hauptsächlich im Lette Verein statt. Das hat den Vorteil, dass alle Lehrerinnen und Lehrer des praktischen Teils Ihrer Ausbildung auch die Lehrkräfte des theoretischen Teils der Ausbildung sehr gut kennen und Sie sehr persönlich betreuen. Beide können gemeinsam Ihre Stärken erkennen und fördern.

Das ist uns wichtig

• Wir möchten, dass Du lernst, Dich intellektuell mit Problemen auseinanderzusetzen und lernen, dass Fragen stellen sowie Probleme lösen Spaß macht.
  • Wir möchten, dass Du gut beobachten und Kritik vertragen lernen. Wir möchten, dass Du lernst, Dich in den richtigen Situationen angemessen ausdrücken zu können, dabei kreativ bist, eigene Urteile entwickeln sowie selbstständig arbeiten können. Im Team solltest Du das natürlich dann auch beherrschen.
  • Wir erwarten von Dir auch, dass Du mit den zur Verfügung gestellten Materialien Geräten und Einrichtungen sorgfältig umgehst.
  • Der Umgang aller am schulischen Leben Beteiligten ist geprägt von Vertrauen, Offenheit, Kooperation und gegenseitiger Achtung. Chancengleichheit, demokratische Mitgestaltung und Förderung von Eigeninitiative sind uns wichtig.

Unser Anliegen

Wir möchten, dass Du mit Deinem erfolgreichen Abschluss rausgehen auf den Arbeitsmarkt und einen guten Job machst. Wir wollen Dich fit machen für die betrieblichen Anforderungen, dass Du Dich schnell dort einarbeiten und die Abläufe kennen lernst. Außerdem möchten wir Dich so ausbilden, dass Du flexibel und zuverlässig Deinem Beruf nachgehen kannst.

Kontakt und Terminvereinbarung:

Franziska.Jungnickel@arbeitsagentur.de

Raum A 031 im Erdgeschoss gleich rechts hinter dem Empfang über den Haupteingang am Viktoria-Luise-Platz. Die Gespräche finden bei Bedarf auch in der Jugendberufsagentur Berlin am Standort Alarichstraße statt.