Die neue DIY-Akademie

Nach dem großen Erfolg des DIY-Colleges kommt jetzt die DIY-Akademie

Nach der erfolgreichen Einführung des DIY-Colleges im Sommer 2022, geht das Berufsausbildungszentrum der Stiftung Lette-Verein einen nächsten großen Schritt. Im Sommer 2023 startet die DIY-Akademie, die für Absolvent:innen des Colleges und andere Personen mit Berufserfahrung eine Möglichkeit zur Weiterbildung bietet, die hier mit dem Titel DIY-CHIEF abgeschlossen wird. „Hinter diesem Abschluss verbirgt sich eine Fachschul-Weiterbildung für Betriebswirt:innen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, in der man die Fachhochschulreife erlangen, die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) machen und als Führungskraft ein Team leiten kann“, so Ines Herrmann, Leiterin des DIY-Colleges im Lette Verein.

Diese Weiterbildung kann in Vollzeit in 24 Monaten oder in Teilzeit in 48 Monaten absolviert werden. In Teilzeit besuchen die Studierenden an zwei Tagen variabel für jeweils acht Stunden den Lette Verein und arbeiten an drei Tagen in Teilzeit bei ihrem jeweiligen Arbeitgeber. „Mit diesem Angebot kommen wir dem großen Bedarf an Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt nach. Immer wieder fragen uns Unternehmen aus dem Ernährungs- und Versorgungs-Segment nach Absolvent:innen, die ausbilden, leiten und planen können. Nun bieten wir mit der Teilzeit-Option den Arbeitgebern eine Möglichkeit, ihre Mitarbeiter:innen selbst professionell für ihre Betriebe auszubilden“, so Norbert Forstmann, Leiter der sieben Schulen im Lette Verein.

Und weiter: „Wir verstehen diese Weiterbildung auch als aktiven Beitrag zur Förderung des nachhaltigen Wirtschaftens, indem wir vermitteln, wie man mit Ressourcen schonend umgeht. Die Weiterbildung kostet in Teilzeit monatlich 47,50 Euro. „Das sind rund 2000 Euro, die die Arbeitgeber für die Studierenden, die sich bereits für den Start im Sommer 2023 angemeldet haben, gerne übernehmen“ so Ines Herrmann. Im DIY-College wird vermittelt, wie man sich unabhängig von kommerziellen Anbietern selbst zu helfen weiß, ein auskömmliches Leben führen und auch andere dabei unterstützen kann. Hier werden alle Aspekte des nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftens zu einem zeitgemäßen Berufsbild zusammengeführt, mit dem der Lette Verein seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt.

2023_Pressemitteilung zur DIY-Akademie

Hier bewerben