Lette Verein ist Preisträger der Wilhelm-Lorch-Stiftung

v.l: Jana Pitschinetz | Annette Kölling

Der Ausbildungsgang Modedesign ist jetzt als Preisträger der Wilhelm-Lorch-Stiftung 2022 ausgezeichnet worden. Jana Pitschinetz und Annette Kölling, Lehrerinnen in der Modeausbildung, sind federführend bei der Realisierung dieses Projektes. Am 05.07.2022 wurde ihnen in Frankfurt a.M. die Auszeichnung offiziell überreicht.

Damit kann der Lette Verein auch in diesem Ausbildungsgang die technische Ausstattung noch einmal mehr auf dem neuesten Stand halten. 3D-Design und 3D-Schnitt gehören zur Ausbildung und deshalb soll jetzt mit neuester Software für die dreidimensionale Modell- und Modellschnitt-Gestaltung in den Lernmodulen Modedesign, CAD/Schnitt und Schnittkonstruktion weiter nachgerüstet werden. Neben der Anschaffung der Software gehört auch die Schulung der Lehrkräfte zu dem Projekt, das jetzt von der Wilhelm-Lorch-Stiftung unterstützt wird.

Jana Pitschinetz: „Natürlich lernen unsere Schüler*innen auch analoge Schnittkonstruktion, jedoch ist das Arbeiten in 3D eine elementare Voraussetzung für den Arbeitsmarkt.“

Annette Kölling: „Das eigene Design in 3D am Computer animieren zu können, eröffnet neue kreative Arbeitsweisen und fördert das interdisziplinäre Arbeiten mit anderen digitalen Bereichen.“

Die Wilhelm-Lorch-Stiftung trägt den Namen des 1966 verstorbenen Gründers des Deutschen Fachverlags und der TextilWirtschaft. Jedes Jahr werden Projekte und talentierte Nachwuchskräfte der Textil- und Modebranche in den Kategorien Kreation, Wirtschaft, Technik und Weiterbildung im Handel ausgezeichnet. Die Fördergelder sollen die Preisträger*innen in ihrer Aus- und Fortbildung unterstützen.