Lette Verein Berlin ist jetzt Botschafterschule für das Europaparlament

Mit der Enthüllung der offiziellen Plakette wurde am Freitag, dem 06. Dezember die Zertifizierung  des Lette Vereins als offizielle Boschafterschule für das Europaparlament gefeiert. Bereits seit Sommer 2019 ist der Lette Verein erste EU-Botschafterschule in Berlin.

Der feierliche Akt wurde von EU-Parlamentarierin Hildegard Bentele (CDU) durchgeführt. Bentele war bis zu ihrer Wahl ins Europäische Parlament im Sommer 2019 langjährig Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und des Kuratoriums der Stiftung Lette-Verein.

Das ist eine Botschafterschule

Im Rahmen des Programms „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ entsteht ein EU-weites Netzwerk von Schulen, die in einem besonders intensiven und regelmäßigen Austausch mit dem Europäischen Parlament und seinen Abgeordneten stehen. Im Zentrum steht dabei die Beschäftigung mit dem Thema Europa bzw. Europäische Union.

EU-Parlaments-Botschafterschulen Ostdeutschlands konferierten im Lette Verein

Gleichzeitig zur Enthüllung fand die EU-Botschafter-Konferenz | Ost  erstmalig im Lette Verein Berlin statt.

Die Botschafterinnen und Botschafter

Juniorbotschafter*innen sind Schülerinnen und Schüler, die für die Projektarbeit in ihrer Schule Verantwortung übernehmen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Mitarbeit bei Projekten, die Mitwirkung an Unterrichtsangeboten im Rahmen des Peer-group Ansatzes, die Bereitstellung von Informationen und die Öffentlichkeitsarbeit.

Seniorbotschafter*innen sind Lehrerinnen und Lehrer, die die Aktivitäten an den teilnehmenden Schulen koordinieren und die Kontakte innerhalb des Botschafterschulen-Netzwerks sowie mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments pflegen.

Warum ist der Lette Verein Berlin dabei?

Direktion und Schulleitung haben dazu einen klaren Standpunkt: Der Lette Verein Berlin will das Gemeinsame stärken und die Tendenz zur Separierung von einzelnen Nationen in der EU kritisch diskutieren.

#epbotschafterschule