Lette-Modedesign-Ausbildung und Special Olympics World Games ’23

Die Mode-Online-Plattform Zalando hat als Unterstützerin der Special Olympics World Games 2023 das Pilotprojekt „Designing for Disability Inclusion“ mit dem Ausbildungsgang Modedesign im Lette Verein durchgeführt. Mit diesem Projekt wollen die Parnter die nächste Generation von Modesdesigner:innen dazu inspirieren, mithilfe adaptiver Mode integrativer und inklusiver zu arbeiten. Adaptive Mode sind Kleidung, Schuhe und Accessoires, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten sind.

Foto: Zalando SE

Seit Anfang 2023 haben zwölf Schüler:innen mit vier Sportler:innen mit geistiger Beeinträchtigung zusammengearbeitet, um maßgeschneiderte Outfits für sie zu entwickeln.

Martina Vogt, Leiterin der Abteilung für Modedesign beim Lette Verein Berlin: „Es war ein Privileg, mit diesen vier außergewöhnlichen Menschen zusammenzuarbeiten – ihre positive Einstellung zum Leben erwies sich als wahre Inspiration für unsere hochmotivierten Design-Schüler:innen – die großes Engagement an den Tag legten, um die außergewöhnlichen und gleichzeitig funktionalen Outfits rechtzeitig für das Fotoshooting fertigzustellen. Darüber hinaus konnten wir durch die Zusammenarbeit mit Zalando einige tolle Funktionen in die Entwürfe integrieren. Das ist erlebnisorientiertes Lernen, wie es besser kaum möglich ist. Was könnte ich als Lehrerin noch mehr verlangen?“

Andrea Bury, Leiterin Merchandising und E-Commerce beim Local Organizing Committee der Special Olympics World Games (LOC): „Es war unglaublich spannend, den Funken der Kreativität zwischen allen Beteiligten überspringen zu sehen. Für uns als Organisatoren ist Zusammenarbeit mit Partnern entscheidend, um eine inklusivere Gesellschaft mit und für unsere Athlet:innen zu schaffen. Ich bin so stolz auf das Ergebnis – die Outfits sind eine echte Bestärkung für unsere Athlet:innen-Models!“

Sara Diez, VP Private Label & Product Supply bei Zalando: „Unsere Vision ist, der Ausgangspunkt für Mode für alle sein. Außerdem hat uns die adaptive Kollektion unserer Eigenmarken ermöglicht, viele Designs zu testen und unsere Erfahrungen an Markenpartner weiterzugeben. Dieses Wissen können wir jetzt im Rahmen des Pilotkurses auch der nächsten Generation von Modedesigner:innen vermitteln.“

Beteiligte Schüler:innen vom Lette Verein:

Louise Hierholzer, Alena Keppler, Amelie König, Carlotta Manthey, Rosa Michalke, Gustav Netz, Maria Reichhard, David Sandersfeld, Lilly-Florentine Schmidt, Hilvi Schreiber, Annika Smith, Nele Widmann.
Lehrerin: Martina Vogt

Sportler:innen: