Modedesign-Ausbildung: Nachhaltigkeit im Fokus

Der Ausbildungsgang Modedesign hat jetzt die internationale Kooperation mit der renommierten Agentur 2811 zum Thema Nachhaltigkeit gestartet: die CLIMATE ACTION ACADEMY FASHION.

„Nachhaltigkeit in der Mode ist ein zentrales Thema, das bereits seit langem fest in unseren Lehrplänen fächerübergreifend verankert ist. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist das UPCYCLING DENIM-Projekt, das unsere Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit C&A erfolgreich durchgeführt haben. Dieses Projekt wurde im Januar 2023 während der Fashion Week im C&A Store am Ku’damm präsentiert und verdeutlicht unser Engagement für eine nachhaltige Modezukunft“, so Abteilungsleiterin, Martina Vogt.

Die CLIMATE ACTION ACADEMY (CAA) FASHION ist ein Online-Schulungsprogramm, das darauf abzielt, nachhaltige Bildung, kritisches Denken und kollektive Mitgestaltung zu fördern. Dieses Programm wurde von der internationalen, gemeinnützigen Plattform 2811 entwickelt und wird durch die Europäische Union sowie von Climate-KIC, der Innovations- und Wissensgemeinschaft der EU für den Klimaschutz finanziell unterstützt. 2811 ist weltweit tätig und verfügt über lokale Teams in Deutschland, Spanien, Portugal, Kolumbien, Brasilien, den USA und Chile. Der Lette Verein ist nun erstmals mit dabei.

Natalia Weimann, betreuende Lehrkraft: „Die Academy ermutigt die Schülerinnen und Schüler und uns Lehrkräfte, gemeinsam Ideen zu generieren und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Die Zukunft der Mode hängt von den Visionen und kreativen Ansätzen dieser neuen Generation von Modedesigner:innen ab.“