Europass-Verleihung an Lette-Schüler:innen im Roten Rathaus

Foto: Anika Werk, Lette-Fotografie-Schülerin

Am 27. November 2023 hat der Regierende Bürgermeister, Kai Wegner, im Roten Rathaus den „Europass Mobilität“ an rund 200 Auszubildende übergeben. Darunter waren 11 Absolvent:innen aus verschiedenen Ausbildungsgängen des Lette Vereins.

Durch das Erasmus Plus-Programm war es den Lette-Absvolent:innen möglich, ihre beruflichen Kompetenzen durch Praktika u.a. in Tokio, Madrid und Paris zu erweitern.
Ein Highlight der offiziellen Zeremonie war ein Bericht der Fotografie-Absolventin, Frauke Schumann, die nach Abschluss ihrer Ausbildung im Lette Verein 2022 in Tokio ein Praktikum absolviert hat.

Foto: Anika Werk, Lette-Fotografie-Schülerin

Das europaweit anerkannte EU-Zertifikat erhalten junge Auszubildende für Auslandsaufenthalte, mit denen sie Lern- und Arbeitserfahrungen im EU-Ausland gesammelt haben. Die Europass-Dokumente helfen, Qualifikationen transparent darzustellen, sodass sie länderübergreifend verglichen werden können. Wer einen Lernaufenthalt im Ausland absolviert hat, kann die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen mit dem Mobilitätsnachweis sichtbar machen und dadurch zum Beispiel bei Bewerbungen punkten.

Der Lette Verein hilft Dir bei Deinem Praktikum im Ausland.