»Treffen mit Sara« – zweifach ausgezeichnetes Buch erschienen

Das Buch »Treffen mit Sara« ist ab sofort in allen Buchläden und Online-Shops erhältlich. Lena Müller, Grafikdesign-Absolventin von 2019, hat das Buch im Auftrag von »Erinnern und VerANTWORTung e.V« gestaltet und bekam beim Lette-Design-Award by Schindler 2019 sowohl den Jury- als auch den Publikumspreis.

Sara Bialas, die als Stefania Sliwka in Częstochowa 1927 in Polen geboren wurde, erzählt in diesem Buch ihre Lebensgeschichte. Sie hat als Einzige ihrer Familie die nationalsozialistische Verfolgung, Deportation und Zwangsarbeit überlebt. Für die Lebenserzählungen von Sara hat Lena Müller mit einem jungen und zeitgenössischen Blick eine neue Ästhetik für das Zeitzeugnis und die Erinnerungskultur entwickelt.

Saras Eltern und ihre Schwestern fielen dem NS-Regime zum Opfer. 1941 wurde sie während einer Razzia in der Wohnung ihrer Schwester entdeckt und in das Zwangsarbeiterlager Wolta-Gabersdorf, Tschechien deportiert. Hier musste sie bis zur Befreiung durch die sowjetische Armee in den Textilfabriken von Hasse Co, Etrich und Vereinigte Textilwerke K.H Barthel Zwangsarbeit leisten, Hunger und Misshandlung erleiden. Zurück in Częstochowa begegnete sie ihrem späterem Ehemann Mosche Tenenberg. Im DP-Lager Ainring bei Freilassing (Bayern) brachte Sara 1946 ihren Sohn Bernard zur Welt. 1947 beschloss die Familie, zu Verwandten nach Paris zu ziehen. 1948 dann die Geburt des zweiten Sohnes Robert. 1949 wanderten sie nach Israel aus und lebte dort, bis sie sich 1961 genötigt sahen, das Land in Richtung DDR, nach Ost-Berlin, zu verlassen. Über die Gründe dafür redete Sara nie. 1975, einige Jahre nach dem Tod von Mosche Tenenberg, heiratete Sara Heinz Bialas.

Sie lebte bis zu ihrem Tod am 29.04.21 in Berlin-Charlottenburg. Zu ihrem Gedenken fand im Lette Verein Berlin am 27.05.2021 eine Veranstaltung statt, bei der Saras Enkel, Miron Tenenberg, sprach und Karsten Troyke sang. Weitere Sprecherinnen waren Karin Weimann, Szabine Adamek (Gesang) und Petra Madyda vom Verein Erinnern und VerANTWORTung e.V., sowie Lena Müller.

Lena Müller : Treffen mit Sara
Verlag Hentrich & Hentrich
ISBN   978-3-95565-441-2

Hier den Beitrag auf Deutschlandfunk Kultur hören.