Unterrichtsprojekt: Der Lette Verein hat jetzt eigene GIFs

Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr Grafikdesign haben jetzt für den Lette Verein Berlin eigene GIFs produziert. Sie werden ab sofort im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit hauptsächlich auf Instagram und TIK TOK genutzt. Sie können außerdem in den Apps und auf Giphy.com über die Suche mit dem vollständig ausgeschriebenen Begriff @lettevereinberlin gefunden und von allen Menschen weltweit genutzt werden.

GIF = Graphic Interchange Format | Grafikaustausch-Format

Das Gestalten von GIFs ist ein Teil der dreijährigen Ausbildung Grafikdesign im Lette Verein Berlin.  Dabei ist es wichtig, zu lernen, was für ein gelungenes GIF notwendig ist. Dieses Grafikformat für Bilder mit einer bestimmten Farbpalette macht eine verlustfreie Kompression möglich. Es können mehrere Einzelbilder in einer einzigen Datei abgespeichert und dann als Animationen von Webbrowsern und Apps interpretiert werden.

Hier eine Auswahl: