Workshop: „Mach DIY zu Deinem Beruf“

Von Montag, den 24.04. bis Mittwoch, den 26.04.2023 bieten wir Dir die Möglichkeit, herauszufinden, was Dir am meisten Spaß macht . In unserem DIY-College lernst Du täglich von 08.45 Uhr bis 15.00 Uhr viele verschiedene Life-Hacks mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Gestaltung.

• Brot selbst backen
  • Visualisierung: Plakate, Schilder und Aufsteller selbst zeichnen
  • Taschen aus T-Shirts machen und gestalten
  • Seifen und Seifenschachteln selbst herstellen
  • Rauminstallationen und Mobilés selbst anfertigen

Melde Dich bei der Leiterin des DIY-Colleges im Lette Verein Berlin, Ines Herrmann, für den kostenlosen Workshop an: i.herrmann@letteverein.berlin oder 030-21994-700

Hier den Podcast „LETT’S TALK“ zum DIY-College hören.

Was ist das DIY-College?

Deine drei Erfolgsstufen im DIY-COLLEGE:

STEP 1: DIY-Starter

Das ist eine einjährige Grundlagenausbildung, die Dich auf viele sehr abwechslungsreiche Arbeitsbereiche vorbereitet. Jede Woche eine neue Aufgabe, mit der Du immer wieder etwas Neues und Spannendes lernst. Ziel: Erwerb der Berufsbildungsreife |BBR.

STEP 2: DIY-Supporter

Hier bist Du wieder einen Schritt weiter, denn Du bringst entweder schon eine mindestens einjährige Grundausbildung wie zum Beispiel dem DIY-Starter mit oder hast möglicherweise eine Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung | IBA erfolgreich hinter Dir. Die Ausbildung zum DIY-Supporter dauert zwei Jahre. Ziel: Abschluss als Hauswirtschaftshelfer*in + Möglichkeit zur erweiterten Berufsbildungsreife | eBBR oder MSA

STEP 3: DIY-Expert

Die Ausbildung zum DIY-Expert dauert drei Jahre und macht Dich wirklich zum Experten oder zur Expertin, denn Deine DIY-Fähigkeiten aus den ersten zwei Ausbildungsjahren werden immer größer. Das Beste zum Schluss: neben Deinem Berufsabschluss als Assistent*in für Ernährung und Versorgung hast Du auch die Möglichkeit den Mittleren Schulabschluss | MSA zu erwerben.

Hier kannst Du Dich direkt online bewerben.

Die Ausbildung hat ihren Ursprung in der Hauswirtschaft. Sie vereint heute Aspekte der Ernährung und Versorgung mit einem erweiterten DIY-Verständnis.