Cannes: Silberlöwe für »The Homeless Gallery« Lette-Absolventin, Maren Janowsky

Maren Janowsky, Grafikdesign-Absolventin 2021, hat jetzt für ihre Mitarbeit an dem Projekt „The Homeless Gallery“ den Silberlöwen auf dem Werbefestival in Cannes bekommen. Sie war maßgeblich an der Entwicklung und der Umsetzung dieser Kampagne in ihrer Tätigkeit bei der Agentur Philipp & Keuntjes beteiligt.

Um was ging es bei „The Homeless Gallery“?

Die Idee war, dass wir in Kooperation mit dem Hamburger Straßenmagazin „Hinz und Kunzt“ und der Kunsthalle Hamburg etwas kreieren, das die Aufmerksamkeit auf das Thema Obdachlosigkeit lenkt. Es sollte die Diskrepanz des boomenden Kunstmarktes einerseits und den Problemen der Hinz & Kunzt- Verkäufer:innen darstellen. Als wir mit unserer Idee gestartet sind, war KI gerade neu und die wollten wir dafür nutzen. Über das Magazin wurden Kontakte zu wohnungslosen Personen hergestellt, die uns ihre Geschichte erzählten. Mit diesen Geschichten wurde die KI gefüttert, aus denen dann 30 Kunstwerke entstanden. Diese wurden im Anschluss als Pop-Up-Galerie an öffentlichen Orten in Hamburg gezeigt. Entstanden ist „The Homeless Gallery“ zwischen Ende 2022 und Anfang 2023.

Wie war der Arbeitsprozess?

Das Füttern der KI hat manchmal drei bis vier Stunden gedauert.  Die KI generiert sehr schnell einige Bilder und man sucht sich dann eins aus, mit dem man weiterarbeiten möchte. Inhaltlich waren die Geschichten manchmal doch so komplex, dass man sich genau überlegen musste, was man da nun als Schlagwort eingibt.

Welches Handwerkszeug hat Dir der Lette Verein für diese besondere Arbeit mitgegeben?

Ich bin megafroh, dass ich im Lette Verein war und nicht an der Uni. Das Besondere in der Ausbildung im Lette Verein ist, dass wir währenddessen schon mit realen Kund:innen arbeiten und also alltagsnäher auf die zukünftige Arbeitssituation vorbereitet wurden.

Über den Silberlöwen bin ich sehr glücklich, denn den kann ich nun in mein Portfolio aufnehmen. Für mich war das gleich nach dem Abschluss im Lette Verein ein toller Start ins Berufsleben.

Die ganze Galerie findest Du auf homeless-gallery.com

Auswahl