Ehrengrab Wilhelm Adolf Lette | Restaurierung

Rechtzeitig zum 225. Geburtstag des Gründers des Lette Vereins, Wilhelm Adolf Lette, erstrahlt das Ehrengrab in Berlin in neuem Glanz. Möglich gemacht wurde die Restaurierung durch einen großzügigen Spender aus Berlin, der anonym bleiben möchte. Das Grab wurde außerdem neu begrünt.

Geboren wurde Lette am 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark. Gestorben ist der Sozialpolitiker und Jurist im Alter von 69 Jahren am 3. Dezember 1868 in Berlin. Beigesetzt wurde er in Berlin-Kreuzberg, Mehringdamm 21, Friedhof III Jerusalems – und Neue Kirche. Auf Beschluss des Berliner Senats ist die letzte Ruhestätte von Wilhelm Adolf Lette seit 1958 als Ehrengrab des Landes Berlin gewidmet. Die Widmung wurde zuletzt im Jahr 2016 um zwanzig Jahre verlängert.

Am 27. Februar 1866 wurde auf Initiative von Wilhelm Adolf Lette der „Verein zur Förderung der Erwerbfähigkeit des weiblichen Geschlechts“ gegründet, der dann später in „Lette Verein“ umbenannt wurde. Nur gut zweieinhalb Jahre nach der Gründung verstarb Lette. Heute ist der Lette Verein Berlin eine Stiftung des öffentlichen Rechts und trägt den Begriff „Verein“ nur noch im Namen.