Trotz Corona: Der Lette Verein Berlin sichert Berufsausbildung

Das Berufsausbildungszentrum bietet verlässliche Alternativen für weggefallene Ausbildungsplätze

Norbert Forstmann

Trotz der Corona-Krise, die auch den Ausbildungsmarkt betrifft, kann der Lette Verein Berlin in allen Ausbildungsgängen Plätze anbieten. „Wir sind trotz Corona in der Lage, unsere Ausbildungsangebote vollumfänglich anbieten zu können, da wir vollschulisch ausbilden“, so Norbert Forstmann, Leiter der sieben Schulen im Lette Verein. „Wir haben unsere Lerninhalte angepasst und können diese sehr gut digital vermitteln. Ergänzt werden diese durch modifizierte Praxiseinheiten vor Ort unter Berücksichtigung der vorgegebenen Hygienevorschriften. Diese Maßnahmen machen es uns möglich, unsere Schule für die gleiche Anzahl von Schülerinnen und Schülern zu öffnen.“

Wie das Handelsblatt und das Wissenschaftszentrum Berlin berichten, leiden viele Schulabgänger*innen in diesem Jahr darunter, dass sie ihre angestrebte Berufsausbildung nicht antreten können. Selbst längst unterschriebene Verträge können nicht erfüllt werden, da die Betriebe oft kein Geld mehr für Auszubildende haben. Dies betrifft insbesondere das Hotel- und Gastgewerbe.

Ines Herrmann

„Wir sind in der Lage, hier eine gute Alternative für entfallene Chancen in diesem Bereich anbieten zu können“, so Ines Herrmann, Abteilungsleiterin für den Ausbildungsgang, der Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung ausbildet.

„Die dreijährige Ausbildung hat einen hohen Praxisanteil. Dank unserer eigenen Betriebe, wie Mensa, Wäscherei und Näherei können wir unter realen Bedingungen das bieten, was in der freien Wirtschaft im späteren Berufsleben von einer gut ausgebildeten Fachkraft erwartet wird.“

Der Ausbildungszweig „Ernährung und Versorgung“ bietet insgesamt drei Stränge an. Zwei weitere zu der o.g. ist die einjährige Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung | IBA mit dem Ziel der BBR, eBBr und des MSA. Außerdem ist eine zweijährige Weiterbildung als Betriebswirt*in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement möglich.

Der Lette Verein bietet für den Ausbildungsstart August 2020 in diesen Bereichen weitere Plätze an:

Medieninformaktik | Interaktive Animation
Metallographie und Werkstoffprüfung
Pharmazeutisch-technische Assistent*innen
Technische Assistent*innen für chemisch-biologische Laboratorien

In den Ausbildungsgängen Fotografie, Grafik– und Modedesign sind die Aufnahmeverfahren für 2020 abgeschlossen. Die nächste Runde startet im Frühjahr 2021.

Offizielle Pressemitteilung: Lette Verein Berlin sichert Berufsausbildung