Projekt | Grafikdesign „Breaking news“

Bronwyn Reeler

Bronwyn Reeler

Im Rahmen des Unterrichts „Digitale Gestaltung“ wurden an acht Unterrichtstagen Plakate unter der Aufgabenstellung „Breaking news“ von Schülerinnen und Schülern im ersten Ausbildungsjahr Grafikdesign erstellt.

Anleitung: Lisa Weiß

 

 

Die Aufgabenstellung:
Suchen Sie sich eine aktuelle, existierende Headline aus einer Tageszeitung Ihrer Wahl aus und machen Sie diese zur Kernbotschaft des Posters/Plakats. Den gestalterischen Mitteln sind keine Grenzen gesetzt. Dabei soll digital gearbeitet werden, wobei auch analoge Elemente in die Gestaltung einbezogen werden können.

Vorgaben:

  • Die News-Headline muss typografisch ins Plakat integriert sein.
  • Im Plakat muss irgendwo stehen, wann und wo die Headline
    veröffentlicht wurde.
  • Das Format des gedruckten Plakates ist DIN A2.
  • Das Layouten des Plakates muss in Indesign passieren.
  • Das Plakat soll mindestens eine Bilddatei enthalten, die dafür in
    Photoshop aufbereitet wird.
  • Das Plakat soll mindestens ein Vektorobjekt enthalten, das in
    Illustrator aufbereitet wird.

Zusätzlich wurden von den Plakaten auch noch animierte Versionen erstellt.

Auswahl | Arbeiten von:
Juliette Borchardt
Pauline Lieben-Seutter
Marie Nemati
Bronwyn Reeler
Lena Reusch
Oscar Wellenstein
Bjarne Wenzel

Skip to content