„Mach Dein Ding“ | Lette Schüler:innen entwickeln Corporate Design

Simon Kopitza, Rafaela Barcelos und Paula Teichmann, Schüler und Schülerinnen im zweiten Ausbildungsjahr Grafikdesign haben das Corporate-Design für den Aktionstag Ausbildung „Mach Dein Ding“ gestaltet.

„Ich bin stolz auf unsere Schüler:innen, die mit all ihrer Leidenschaft, ihrem Können und der Begeisterung für das Thema Ausbildung zum Gelingen dieses neuen Messeformates beitragen“, so Abteilungsleiter für den Ausbildungsgang Grafikdesign im Lette Verein, Michael Hentschel.

Für Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann ist die Kooperation mit dem Berufsausbildungszentrum Lette Verein eine Herzensangelegenheit:

„Ausbildungsmarketing muss zeitgemäß und innovativ sein. Es ist wichtig, auf die jungen Menschen einzugehen und ihre Interessen ernst zu nehmen. Dabei haben uns die Schüler:innen des Ausbildungsgangs Grafikdesign im Lette Verein kreativ unterstützt und die passenden Werbematerialien für unsere Zielgruppe entwickelt. Mit dem Aktionstag Ausbildung werben wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern für die Berufsausbildung und setzen ein wichtiges Zeichen für Qualität und Chance einer beruflichen Karriere, die Sicherung des Fachkräftenachwuchses und den Wirtschaftsstandort Tempelhof-Schöneberg.“

Am 26. April 2023 findet dieser Aktionstag auf dem Dominicus-Sportplatz in Berlin Schöneberg statt und bietet an über 30 Erlebnisstationen für Jugendliche die Möglichkeit, sich über die Vielfalt regional anssässiger Unternehmen und deren Ausbildungsberufe zu informieren.
Der Lette Verein ist mit seinen Ausbildungangeboten mit dabei. Weitere teilnehmende Unternehmen sind u.a. IKEA, Vattenfall, GASAG, BVG und die Berliner Wasserbetriebe.
Die Ausbildungsmesse wird zur Förderung der Wirtschaft im Bezirk Tempelhof-Schöneberg unter Leitung der Wirtschaftsförderung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg umgesetzt. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur | GRW unter andem mit Bundesmitteln und Mitteln des Landes Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert und durch die Senatsverwaltung für Finanzen kofinaziert.
2023 kooperieren die Wirtschaftsförderung, das Unternehmensnetzwerk Südkreuz sowie der FC Internationale Berlin 1980 e.V. mit Unterstützung des Netzwerkes Ausbildung Tempelhof Schöneberg.