Von Białystok nach Berlin

Die Stiftung Topographie des Terrors, die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, das Polnische Institut Berlin, das Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin und der Lette Verein Berlin laden anlässlich des 90. Geburtstags von Helena Bohle-Szacki (27.2.1928 – 21.8.2011) zur Gedenk-Veranstaltung “ Von Białystok nach Berlin“ ein. Mit freundlicher Unterstützung von Martin Hilbert und der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“.

Die Präsentation mit Ausschnitten aus einem Film-Interview fand am Dienstag, dem  27. Februar 2018 um 19.00 Uhr statt. An diesem Tag jährte sich die Gründung des Lette Vereins zum 152. Mal.

Das Plakat zu dieser Video-Präsentation entstand als Unterrichtsprojekt mit Schüler*innen des Ausbildungsganges Grafikdesign aus den Abschlussjahrgängen 2018/19. Ausgewählt wurde der Entwurf von Daniel Bormann, Absolvent 2018. „Es greift den russischen Konstruktivismus auf, der die Arbeit von Bohle-Szacki beeinflusst hat. Zugleich stellen die schwarzen Balken auf dem Entwurf die bedrohliche Seite und die dunkle Zeit in ihrem Leben dar“, so der Abteilungsleiter der Ausbildung Grafikdesign, Michael Hentschel.
Alle Plakatentwürfe der Schüler*innen wurden am Abend der Veranstaltung in einer parallel stattfindenden Ausstellung gezeigt.