Beratung: Nach dem Studienabbruch bei uns very welcome

M. Stibenz, stellvertretende Schulleiterin

Du hast Dein Studium abgebrochen oder überlegst, es zu tun? Es gibt viele individuelle Gründe, das Studium abzubrechen. Hast Du es vielleicht unterschätzt? Oder ist es das selbstorganisierte Lernen, das nichts für Dich ist? Du möchtest mehr Praxis? Dann melde Dich bei uns. Vielleicht können wir Dir bei der Entscheidung helfen.

Unsere stellvertretende Schulleiterin,
Maryam Stibenz, beantwortet alle Deine Fragen rund um Deine Möglichkeiten im Lette Verein unter 030-21994-125 und m.stibenz@letteverein.berlin

Podcast "LETT'S TALK": Studienabbruch |
Deine Möglichkeiten im Lette Verein Berlin

Alice Wiesner, links und Taqwa Jadedu

Alice Wiesner, auszubildende Person im Ausbildungsgang Technische Assistenz für Metallographie und WerkstoffanalyseTessa Schrödl in der Ausbildung zur technischen Assistentin für chemische und biologische Laboratorien und Taqwa Jadedu, Schülerin in der Ausbildung zur technischen Assistentin für Medieninformatik, Interaktive Animation, erzählen in dieser Ausgabe unseres Podcasts LETT’S TALK sehr persönlich, wie sie die richtige Entscheidung für sich gefunden haben. Soviel ist klar: ihre Träume haben sie nicht aufgegeben. Sie gehen jetzt nur einen anderen Weg dorthin.

Simon Lampe hat im Lette Verein die Ausbildung im Ausbildungsgang Medieninformatik | Interaktive Animation gemacht.
„Ich habe Geschichte und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin studiert. Das war zwar mein Interessensgebiet, aber es fühlte sich nicht richtig an. Wissenschaftliches Arbeiten hat mir nicht gefallen, denn auch das Reden über Texte ist nicht meins. Im Lette Verein habe ich mehr praktische Arbeit und viele Möglichkeiten, mit meiner Ausbildung später etwas Konkretes anzufangen. Ich habe auch Freunde, die Informatik studieren. Die wissen zwar theoretisch eine Menge, können aber keine Programme schreiben. Ich war in der Schule in Mathe und Physik echt schlecht und trotzdem komme ich hier gut in der Ausbildung voran und es macht Spaß. Mein Ziel? Mal sehen. Programmieren und Webentwicklung ist für mich interessant. Ich bleibe gespannt, denn ich habe durch die Ausbildung erst den Spaß an dem Thema gefunden.“

Gaspard Hasselmann hatte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst HAWK-FH Forstwirtschaft studiert. Er hat im Lette Verein die Ausbildung zum Technischen Assistenten für chemische und biologische Laboratorien absolviert.
„Ich habe mein Studium abgebrochen, weil es nicht meinen Erwartungen entsprach. Mein persönlicher Schwerpunkt Natur/Umwelt (Bio LK) kam mir zu kurz. Ich fühlte mich weit ab von der Praxis und hatte Zweifel an meiner Eignung für den Beruf, aber auch an meiner langfristigen Motivation während des Studiums. Im Lette Verein findet der Unterricht in kleinen, vertrauten Klassen statt. Die Lehrkräfte brennen spürbar für ihr Fach, geben verständlichen Unterricht und bringen umfassendes Fachwissen in interessanten Diskussionen ein. Die Praxis wird direkt ausprobiert und ist dadurch verständlich. Durch den interdisziplinären Unterricht sind die Fächer oft miteinander verknüpft. Dazu gibt es noch viele Exkursionen und Bildungsangebote zu topaktueller Forschung. Dort vermitteln potentielle Arbeitgeber ihre praktischen Anforderungen an Azubis. Das gefällt mir.“

Diese Personen beraten Dich gern im Lette Verein Berlin

Maryam Stibenz, stellvertretende Leiterin der Schulen im Lette Verein:
m.stibenz@letteverein.berlin
Tel: 030-21994-125

Franziska Jungnickel von der Jugendberufsagentur | Agentur für Arbeit.
Sie hat ein eigenes Büro bei uns im Haus.
Franziska.Jungnickel@arbeitsagentur.de

Sibylle Friedrich, Melanie Rohde und Yvonne Sturm aus unserem Schulsekretariat vermitteln Dich gern an die Expert:innen unserer zehn verschiedenen Ausbildungsangebote.
sekretariat@letteverein.berlin
Tel: 030-21994-111