Großer Run auf den Lette Verein Berlin

Die Zahl der Bewerbungen ist Anfang Mai so hoch, wie sonst Ende Juni

Trotz der Corona-Krise kann der Lette Verein Berlin weiterhin in allen zehn Ausbildungsgängen Plätze anbieten, wobei in diesem Jahr die Bewerbungen besonders früh eingegangen sind.

„Wir haben bemerkt, dass das Interesse an einer Ausbildung im Lette Verein, wie schon in 2020, gewachsen ist. Es liegen bereits jetzt so viele Bewerbungen vor, wie sonst kurz vor den Sommerferien. Wir vermuten, dass diejenigen, die ein Studium beginnen wollten, wegen der Corona bedingten Einschränkungen an den Universitäten im Lette Verein eine gute Alternative sehen. Hinzu kommt, dass viele Ausbildungsbetriebe keine Plätze mehr anbieten können. Dass der Lette Verein als Stiftung des öffentlichen Rechts solide Berufsausbildungen trotz der Pandemie mit hohem Praxisanteil anbietet, scheint sich derzeit noch ein bisschen mehr herumgesprochen zu haben“, so Norbert Forstmann, Leiter der sieben Schulen im Lette Verein.

Es sind einige Ausbildungsgänge schon jetzt ausgebucht. Spitzenreiter ist momentan der Ausbildungsgang für PTA | Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten. Dennoch werden weiter in allen Bereichen Bewerbungen angenommen, da die nächsten Kurse bereits im Frühjahr 2022 starten. So zum Beispiel die Ausbildungen zu Medizinisch-technischen Assistent*innen für Labor und Radiologie, wo die Nachfrage auch besonders hoch ist. Die durch Corona fehlenden Ausbildungsplätze in Gastronomie und Hotellerie kann der Lette Verein ebenfalls sehr gut auffangen.

„Wir sind in der Lage, eine gute Alternative für entfallene Chancen in diesem Bereich anbieten zu können“, so Ines Herrmann, Abteilungsleiterin für den Ausbildungsgang, der Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung ausbildet. „Die dreijährige Ausbildung hat einen hohen Praxisanteil. Dank unserer eigenen Betriebe, wie Mensa, Wäscherei und Näherei können wir unter realen Bedingungen das bieten, was in der freien Wirtschaft im späteren Berufsleben von einer gut ausgebildeten Fachkraft erwartet wird.“

Hier die offizielle Pressemitteilung lesen.