Fotoausstellung „Drängende Gegenwart“

Foto: Charlotte Hansel, Lette-Absolventin 2020 aus ihrer Arbeit "Why can't globeheads reason?"

Foto: Charlotte Hansel, Lette-Absolventin 2020 aus ihrer Arbeit „Why can’t globeheads reason?“

Drängende Gegenwart ist eine Gemeinschaftsausstellung der Ausbildungsorte im Bereich Fotografie in Berlin und Potsdam. Diese haben sich auf Einladung des EMOP Berlin zusammengeschlossen und zeigen Arbeiten ihrer Schüler:innen und Studierenden, die sich in den vergangenen Semestern mit dem titelgebenden Thema auseinandergesetzt haben.
Vernissage: 04.03.2023 um 19 Uhr

Mit dabei sind der Lette Verein Berlin, die Ostkreuzschule für Fotografie, die University of Europe for Applied Sciences, die HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, die International Photography School, sowie die Fachhochschule Potsdam. Als Gast aus einer der europäischen Partnerstädte des European Month of Photography wurde die Schule Friedl Kubelka für Künstlerische Photographie aus Wien eingeladen. Auf Vermittlung der Interessengemeinschaft Leipziger Straße e.V. konnten vom EMOP Berlin für dieses besondere Projekt Räume in einem leerstehenden Bürogebäude in der Leipziger Straße zur Verfügung gestellt werden

Drängende Gegenwart reflektiert die massiven gesellschaftlichen und sozialen Umbrüche und Herausforderungen, die durch das Zusammentreffen vielfältiger Krisen geprägt werden, zuvorderst vom Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und den weitreichenden Folgen in Europa und weltweit, über die sich verschärfende Klimakrise, die anhaltende Pandemie bis hin zum Wiedererstarken (rechts)nationaler und identitärer Bewegungen. Die Studierenden nähern sich bildnerisch den unterschiedlichen Themenkomplexen mit je eigenen Mitteln und Zugängen.

Besonderer Dank für die Umsetzung dieses Projekts gilt dem Fotografen
Frank Schumacher, Leiter des Ausbildungsgangs Fotografie am
 Lette Verein Berlin und Vorsitzender der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V.(DGPh), der in Zusammenarbeit mit dem EMOP Berlin die unterschiedlichen Akteur:innen zusammengeführt hat.

EMOP SPECIAL
4.03. – 26.03.2023