FRAGEN

Wie viele Schülerinnen und Schüler hat der LETTE VEREIN BERLIN?

Rund 800, davon 63 % Frauen und 37 % Männer im Alter von 16 bis 45 Jahren. Für alle, die vom Fachwissen unseres Kollegiums profitieren möchten, ohne Schülerin oder Schüler im LETTE VEREIN BERLIN zu sein, gibt es die LETTE-AKADEMIE.

Warum kostet die Ausbildung im LETTE VEREIN BERLIN Geld?

• Das Schulgeld beträgt 95 Euro im Monat (IBA 50 Euro) – die Ausbildung in unseren Gesundheitsberufen MTA-Labor, MT-Radiologie und PTA ist vom Schulgeld befreit . Dieses Schulgeld ist notwendig, damit die technische und räumliche Ausstattung immer auf dem aktuellen und modernsten Stand gehalten werden kann.
  • Fast alle unsere angebotenen Berufsausbildungen können ausschließlich in einer Schule, wie dem LETTE VEREIN BERLIN, gelernt werden.
  • Für viele unserer Schülerinnen und Schüler ist das Schulgeld eine zusätzliche Motivation, die Ausbildung auch wirklich konsequent zu absolvieren.

Fördert die Arbeitsagentur meine Ausbildung im LETTE VEREIN BERLIN?

Nein. Die Ausbildungen sind jedoch Bafög-fähig.

Wann starten die Ausbildungen im LETTE VEREIN BERLIN?

Jährlich nach den Berliner Sommerferien. Einzige Ausnahme sind die Ausbildungsbereiche MTA-Labor und MTA-Radiologie und PTA. Hier startet die Ausbildung zusätzlich auch nach den Berliner Winterferien. Der Ausbildungsgang PTA bietet zusätzlich einen halbjährigen Vorbereitungskurs und der Ausbildungsgang MTA-Labor bietet einen Anpassungslehrgang für MTLAs aus dem Ausland an.

Sind meine Schulnoten für die Aufnahme im LETTE VEREIN BERLIN ausschlaggebend?

Ja und Nein. Am besten, Sie informieren sich auf unserer Startseite einzeln unter dem Button BEWERBUNG in unseren zehn Ausbildungsgängen.

Wodurch unterscheidet sich die Ausbildung im LETTE VEREIN BERLIN von einer Ausbildung mit Berufsschule und Ausbildungsbetrieb – der so genannten „Dualen Ausbildung“?

Theorie und Praxis sind täglich eng miteinander verzahnt und unsere Lehrkräfte kommen aus der Praxis. Das heißt: sie arbeiten in der Regel ein paar Stunden im LETTE VEREIN BERLIN und gehen ansonsten ihrem eigentlichen Beruf nach. Das hat den großen Vorteil, dass sie immer auf dem Laufenden sind und die aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in Ihre Ausbildung mit hineinbringen. Anders als in einer dualen Ausbildung haben Sie im LETTE VEREIN BERLIN dadurch verschiedene „Ausbilderinnen“ und „Ausbilder“, statt nur einer Person. Das ist für Ihre persönliche Entwicklung in der Ausbildung eine gute Möglichkeit, verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze für berufsbezogene Aufgabenstellungen kennenzulernen. Ergänzend kommen in den Ausbildungsgängen verschiedene Praktika hinzu.

Warum finden Theorie und Praxis der Ausbildung gemeinsam im LETTE VEREIN BERLIN statt?

Theorie und Praxis sind täglich eng miteinander verzahnt. So ist eine individuelle Betreuung garantiert. Die Lehrkräfte, die den theoretischen Teil der Ausbildung vermitteln, kennen auch das Kollegium, das Ihnen den praktischen Teil beibringt. So können mögliche Defizite bemerkt und behoben sowie zugleich Ihre Stärken gefördert werden. Siehe hierzu auch die vorherige Frage.

Muss ich für die Ausbildung im LETTE VEREIN BERLIN Abitur haben?

Nein. Sie können aber in den Ausbildungsbereichen Medieninformatik |Interaktive Animation, Chemie-Biologie und Metallographie sowie der Weiterbildung für Ernährungs- und Versorgungsmanagement die allgemeine Fachhochschulreife („Fachabitur“) zusätzlich erlangen.

Habe ich am Ende der Ausbildung im LETTE VEREIN BERLIN einen Bachelor-Abschluss?

Nein. Es gibt aber die Möglichkeit, in den Ausbildungsgängen

• Modedesign und
  • Grafikdesign
    im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im LETTE VEREIN BERLIN bei unseren kooperierenden Institutionen innerhalb eines Jahres den Bachelor-Abschluss zu bekommen. Dazu nehmen Sie bitte Kontakt zu den Abteilungen auf.
    Modedesign: Martina Vogt
    Grafikdesign: Michael Hentschel

Für diejenigen, die im LETTE VEREIN BERLIN ihre allgemeine Fachhochschulreife erlangen, besteht die Möglichkeit, im Anschluss ein Studium aufzunehmen.

Kann ich vom Schulgeld im LETTE VEREIN BERLIN befreit werden?

Ja. Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten. Wenden Sie sich dazu an unseren Servicebereich Finanzen. Frau Bogram wird Ihnen behilflich sein. Tel: 030-21994-145: c.bogram@letteverein.berlin